Skibergsteigen – Desertatal
Mittlere
Zeitraum
Winter

Eine sehr interessante Skitour, die durch eine der rauesten und einsamsten Gegenden des Ossolatals führt. Die Strecke verläuft durch die Berge der Alpe Devero, einem wahren Paradies für Bergsteiger, wie etwa Pizzo Crampiolo, Punta della Rossa oder die Geisspfad-Türme.
Der Aufstieg ist lang und erfordert einen frühen Aufbruch, um bei der Abfahrt einen schönen Schnee genießen zu können. Entlang des Desertatals müssen einige sehr steile Abschnitte mit großer Vorsicht zurückgelegt werden.

Beschreibung

AUFSTIEG:
Überqueren Sie die Ebene der Alpe Devero in nördlicher Richtung. Passieren Sie die Alpe Campello und gehen Sie den steilen Kanal hinauf, der zu den Ebenen der Rossa auf einer Höhe von 2.051 Metern führt.
Biegen Sie rechts ab und folgen Sie dem Kanal und den nachfolgenden Hängen, die zu einer Felswand führen. Orientieren Sie sich an der tiefsten Senke und überqueren Sie die Barriere über einen sehr steilen Abschnitt (Eisenleiter), der zu Fuß zurückgelegt werden kann. Dann erreichen Sie einen breiten Talkessel zwischen dem Pizzo Crampiolo und der Punta della Rossa. Überqueren Sie diese in nördlicher Richtung und Sie erreichen den Rossapass auf 2.469 Metern.
Gehen Sie in dieselbe Richtung auf halber Höhe weiter und halten Sie sich beim darunter liegenden See oben, bis Sie die Hänge erreichen, die zum südlichen Gebirgskamm führen, der so weit wie möglich mit Skiern zurückgelegt werden sollte, bevor das letzte Stück zu Fuß bis zum Gipfel führt.
ABSTIEG: Gehen Sie zum Mittelbergpass und zunächst in nordöstlicher Richtung durch eine breite Schlucht hinunter, die zu einer Hochebene führt. Dann geht es in südlicher Richtung weiter auf zunächst sehr steilen Hängen (Achtung: Lawinengefahr), die zum Boden des Desertatals führen. Folgen Sie diesem bis zum Ende und gehen Sie dann durch einen Wald, bis Sie den Codelago-Staudamm erreichen. Biegen Sie nach Südosten ab und gehen Sie zum Damm, von dem aus Sie die kleine Ortschaft Crampiolo und auf der rechten Seite – durch wunderschöne Täler – die Alpe Devero erreichen.

MAP

Ausrichtung

Unterschiedlich

Karten

Kompass f. 89 Domodossola / CNS f. 265 Nufenenpass, f. 275 V. Antigorio, f. 1270 Binntal, f. 1290 Helsenhorn / CET Nr. 1 / G4M Nr. 10

Zufahrt

Nehmen Sie von Gravellona Toce aus die Schnellstraße SS 33 von Ossola bis zur Ausfahrt in Richtung Antigoriotal und Val Formazza und fahren Sie dann bis nach Crodo und Baceno weiter. Biegen Sie im Zentrum der Ortschaft links ab und folgen Sie der Beschilderung zur Alpe Devero. Passieren Sie Goglio und fahren Sie bis zur Alpe Devero weiter.

Geeignet für
Via Bagni, 20 28862 Crodo (VB) Karte ansehen
Wählen Sie Ihren
Natur- oder Landschaftsführer

Das könnte Sie auch interessieren...