Skibergsteigen – Spechhorn
Mittlere
Zeitraum
Winter

Obwohl sich diese Route ausschließlich über Schweizer Gebiet erstreckt, bietet sie VisitOssola dennoch in der Übersicht der Skitouren in Ossola an, da die Abfahrt von Macugnaga im Anzascatal aus erfolgt.
Es handelt sich auch um eine besondere Tour, da die Strecke bergab und bergauf führt und somit im Vergleich zu anderen klassischen Routen einen einzigartigen Charme und auch Unerwartetes bietet, was bei Skitouren niemals von Nachteil ist.
Ein weiterer Vorteil dieser Wanderung ist das herrliche Panorama, das Sie über die Gruppe des Strahlhorns und des Monte Rosa genießen können.

Beschreibung

AUFSTIEG:
Von der oberen Bergstation der Seilbahn Macugnaga – Monte Moro geht es links neben dem Skilift über die präparierte Piste hinauf zum Sattel neben dem Monte-Moro-Pass. Nun beginnt der Abstieg auf der Schweizer Seite – zuerst in nördlicher Richtung, dann auf dem Tälliboden-Gletscher. Biegen Sie dann nach Nordwesten zur weiten Hochebene von Tälli auf etwa 2.490 Metern ab.
Schließlich erreichen Sie eine Höhe von 2.658 Metern und beim Eintritt in das Stafelbachtal geht es wieder die Hänge in östlicher Richtung hinauf. Auf einer Höhe von 2.822 Metern biegen Sie bei einem kleinen See nach Norden ab und überqueren einen steilen Abschnitt, bis Sie einen breiten Talkessel erreichen.
Gehen Sie das letzte Stück direkt unter dem Gipfel bis zum Gipfel hinauf.

ABSTIEG:

1. Derselbe Weg wie beim Aufstieg
  2. Gehen Sie zurück zum Monte-Moro-Pass und diagonal in südwestlicher Richtung hinunter, bis Sie einen kleinen Abschnitt unter der Punta Mondelli erreichen. Weiter geht es entlang eines steilen Kanals und dann diagonal in Richtung des Monte-Moro-Passes.
    Der letzte Abschnitt geht leicht bergauf.
    Fahren Sie dann mit der Seilbahn oder gehen Sie entlang der Pisten nach Macugnaga hinunter.

KARTE

Ausrichtung

Norden – Westen – Westen

Karten

Kompass f. 88 Monte Rosa / CNS f. 284 Mischabel, f. 1349 Monte Moro /CET Nr. 3 / G4M Nr. 5

Zufahrt

Folgen Sie von Gravellona Toce aus der Schnellstraße SS 33 von Ossola bis zur Ausfahrt Piedimulera – Vogogna und folgen Sie der Beschilderung zum Anzascatal, vorbei an Piedimulera, bis Sie Macugnaga, nahe der Talstation der Seilbahn Macugnaga – Monte Moro im Ortsteil Staffa erreichen.

Geeignet für
Karte ansehen
Wählen Sie Ihren
Natur- oder Landschaftsführer

Das könnte Sie auch interessieren...