Skibergsteigen – Berggipfel Camughera
Mittlere
Zeitraum
Winter

Eine schöne Skitour, eine Route für echte „Amateure“ und für all jene, die einen Ausflug in die Stille des Waldes machen wollen, wo es nur Spuren von Tieren gibt.
Es ist eine komplexe, lange und anspruchsvolle Wanderung und im ersten Teil des Waldes ist die Route nicht leicht zu finden. Achten Sie auf die roten Schilder auf den Pflanzen, die es Ihnen ermöglichen, dem Weg der Sommerstrecke zu folgen. Das Panorama der Berge des Bognancotals ist von großer Bedeutung: Man kann es aus einem ganz besonderen Blickwinkel bewundern!

Beschreibung

AUFSTIEG:
Gehen Sie vom Ortsteil San Martino di Bognanco aus weiter auf dem unbefestigten Weg bis zum Ortsteil Picciola, dann weiter bis zu einem Wasserkraftwerk. Überqueren Sie den Bach Bogna über eine kleine Eisenbrücke, biegen Sie dann rechts ab und folgen Sie dem Bachlauf. Nach einer ersten Etappe kehren Sie auf die linke orografische Seite zurück und nehmen wieder die kaum sichtbare Spur des unbefestigten Weges auf, der zur Alpe Forno auf einer Höhe von 1.083 Metern führt.
Halten Sie sich weiter links und betreten Sie nach dem Überqueren der Wiesen den Wald. Folgen Sie dabei dem Verlauf des Sommerweges, der sehr steil ansteigt. Halten Sie sich in der Nähe eines Erdrutsches rechts, bis Sie die Almhütten von Corte Sasso erreichen. Gehen Sie weiter nach Süden in die Wälder, wobei Sie sich stets leicht links halten (den roten Schildern auf den Bäumen folgend), an einem großen, tiefen Tal vorbei, wo Sie nach einer letzten steilen Strecke die Alpe Garione auf einer Höhe von 1.634 Metern erreichen.
Von hier aus präsentiert sich der Gipfel Camughera in seiner ganzen Pracht: gehen Sie die Wiesen oberhalb der Hütten hinauf und halten Sie sich links. Überqueren Sie das Tal, das sich im Wald fortsetzt, bis es schließlich in offenes Gelände mündet. Sie erreichen den Arnigopass auf einer Höhe von 1.990 Metern. Gehen Sie dann vom Hügel aus den steilen Hang in Richtung Osten hinauf und halten Sie sich am Nordrand bis zum Berggipfel Camughera.

ABSTIEG: Derselbe Weg

Ausrichtung

Nordwesten

Karten

Kompass f. 88 Monte Rosa, f. 89 Domodossola / CNS f. 285 Domodossola / CET Nr. 3 / G4M Nr. 7

Zufahrt

Folgen Sie von Gravellona Toce aus der SS 33 von Ossola bis zur Ausfahrt Domodossola, fahren Sie entlang des Tangenziale dalla Chiesa in die Stadt und halten sich links in Richtung Bognanco. Fahren Sie in Richtung der Ortschaft San Lorenzo und biegen Sie an der ersten Kurve nach dem Dorf links in den Ortsteil Picciola ein, bis Sie den Ortsteil San Martino erreichen.

Geeignet für
Via Cavallini 28842 Bognanco (VB) Karte ansehen
Wählen Sie Ihren
Natur- oder Landschaftsführer

Das könnte Sie auch interessieren...