Skibergsteigen – Guggilihorn
Schwierig
Zeitraum
Winter

Sehr schöne und interessante Skitour, die durch eine ruhige Umgebung führt, wo es nicht selten besondere Begegnungen mit der regionalen Fauna gibt. Die Route von Bord aus verläuft über sonnige Hänge, die vor dem kalten Nordwind geschützt sind. Von oben ist das Panorama herrlich.

Beschreibung

AUFSTIEG:
Gehen Sie vom Ortsteil Bord, in der Nähe von Gondo, an der Schweizer Grenze in Richtung des Simplonpasses, die Wiesen hinter den Häusern hinauf, betreten den Wald rechts neben einem kleinen Tal und wandern Sie auf steilem Gelände, bis Sie zu einer Straße kommen. Folgen Sie dieser ein kurzes Stück und gehen Sie dann durch den lichten Lärchenwald und entlang der weiten Waldlichtungen bis zum Jungen Stafelwald auf 1.778 Meter.
Gehen Sie das Tal in westlicher Richtung hinauf, bis Sie einen Sattel auf dem Nordkamm erreichen. Schnallen Sie Ihre Skier ab und gehen Sie zu Fuß zum Gipfel des Guggilihorns weiter.

ABSTIEG: Derselbe Weg

Ausrichtung

Osten

Karten

Kompass f. 89 Domodossola / CNS f. 274 Visp, f. 1309 Simplon / CET Nr. 3 / G4M Nr. 8

Zufahrt

: Fahren Sie von Gravellona Toce aus auf der Schnellstraße SS 33 von Ossola bis Varzo und dann in Richtung der Staatsgrenze nach Gondo.
Biegen Sie im Dorfzentrum links ab und folgen Sie der Straße in das Zwischbergental bis zum Ortsteil Bord. Bei starkem Schneefall kann die Straße auf 1.176 Metern bei Bällegga gesperrt werden.

Geeignet für
Karte ansehen
Wählen Sie Ihren
Natur- oder Landschaftsführer

Das könnte Sie auch interessieren...