Skibergsteigen – Cima della Laurasca
Mittlere
Zeitraum
Winter

Der Gipfel der Laurasca, von den Einheimischen „Piz d’la Brasca“ genannt, bildet die Grenze des Vigezzotals und ermöglicht es, das unberührte Gebiet des Nationalparks Val Grande mit dem Pogallotal, über dem der Pizzo Marona und der Monte Zeda thronen, in seiner gesamten Schönheit zu bewundern. Das letzte Stück des Aufstiegs kann einer Lawinengefahr ausgesetzt sein.

Beschreibung

AUFSTIEG:
Folgen Sie von Malesco im Vigezzotal aus der Straße, die zum Loanatal führt, bis zur Ortschaft „Fondo li Gabbi“. Gehen Sie weiter auf der Straße, bis Sie „Le Fornaci“ auf 1.344 Metern erreichen. Gehen Sie zum Fluss hinunter und überqueren Sie ihn. Gehen Sie das Tal in südwestlicher Richtung hinauf und folgen Sie dem Sommerweg zur Alpe Cortenuovo auf 1.792 Metern. Biegen Sie links ab und Sie erreichen die Alpe Scaredi auf einer Höhe von 1.840 Metern. Gehen Sie in südlicher Richtung in die darunter liegende Talmulde hinab und gehen Sie den nächsten Hang hinauf, der links bei einer Felswand vorbeiführt. Biegen Sie nach rechts ab und gelangen Sie über eine „Diagonale“ auf steilem Gelände zu einem Bergrücken. Der folgende Abschnitt ist heikel und kann eine Lawinengefahr darstellen: Überqueren Sie ihn gegebenenfalls zu Fuß bis zu einer kleinen Talmulde, von der aus Sie den südwestlichen Gebirgskamm erreichen. Umgehen Sie den Gebirgskamm und folgen Sie dem Südhang bis zur „Cima della Laurasca“.

ABSTIEG: Derselbe Weg

Karten

Kompass f. 89 Domodossola / CNS f. 285 Domodossola / CET Nr. 4 / G4M Nr. 13

Zufahrt

Nehmen Sie von Gravellona Toce aus die Schnellstraße SS 33 von Ossola bis zur Ausfahrt Masera / Valle Vigezzo und fahren Sie dann bis nach Malesco weiter. Nehmen Sie in diesem Dorf die Straße des Cannobinatals und biegen Sie gleich nach rechts in Richtung des Loanatals ab.

Geeignet für
Karte ansehen
Wählen Sie Ihren
Natur- oder Landschaftsführer

Das könnte Sie auch interessieren...