MTB: Überquerung Alpe Devero – Alpe Vannino
Mittlere
Zeitraum
Sommer

Diese Strecke ist eine der vollständigsten der Gegend: Erst geht es ins Hochgebirge hinauf bis zum märchenhaften Ambiente der Alm Alpe Devero, dann folgt die Strecke bis zum Staudamm Codelago, anschließend geht es über den Pass mit Ankunft im Formazzatal… der einzige Wermutstropfen besteht darin, das geparkte Auto wieder abholen zu müssen!
Die am Sammelbecken von Codelago vorbeiführende Strecke ist eine der schönsten im gesamten Ossolatal, da sie vollständig im Sattel bestritten werden kann und an einer unvergesslichen Kulisse vorbeiführt, mit dem Ofenhorn (Punta d’Arbola) im Hintergrund. Der vom Tal Valle del Canaleccio bis zur Alm Alpe Forno Inferiore bergan führende Abschnitt der befahrbaren Straße ist außerdem ein harter Prüfstand, weist aber eine mäßige Steigung und einen Untergrund auf, der sich in einem guten Zustand befindet. Führen Sie unbedingt eine Taschenlampe mit sich, für die Fahrt durch den zweiten Tunnel auf der Straße, die zur Alm Alpe Devero führt.

KARTEN

Beschreibung

Mit dem Auto zur Alm Alpe Devero bis zum Ende des ersten Tunnels fahren und hier das Auto abstellen; dann aufs Mountain Bike umsteigen, auf dem man dann die Ebene der Alm Alpe Devero erreicht. Sich rechts halten bis man an eine Abzweigung kommt, an der eine befahrbare Schotterstraße beginnt, die mit einigen Serpentinen zu den Hütten von Crampiolo führt. Auf dem Saumpfad weiterfahren, der diagonal nach rechts bergan führt, bis man den Staudamm von Codelago erreicht; an der rechten Seite vorbeifahren und zwar auf einem Weg, der oft Auf und Ab geht; man kann aber immer im Sattel bleiben. Hat man den See hinter sich gelassen, auf einem breiten Weg weiterfahren, der durch das gesamte kleine Tal von Canaleccio geht, an dessen Ende eine landwirtschaftlich genutzte Straße nach rechts bergan führt. Nach einigen Serpentinen, die schwer zu radeln sind, erreicht man die Ebene der Alm Alpe Forno Inferiore. Einen kleinen Bach überqueren, auf den Grasflächen weiterfahren und sich rechts halten; dann den schmalen, bergan führenden Pfad einschlagen und weiterfahren, der nur abschnittsweise im Sattel zurückgelegt werden kann, bis man in einem ebenen Bereich zu einem kleinen See gelangt.
Zu Fuß eine Kiesfläche mit einigen Serpentinen erklimmen, dann kommt man nach einer langen Diagonalen bei der auf 2559 m Höhe liegenden Scatta Minioia an, wo man auf die Schutzhütte Bivacco Conti trifft. Sich nun links halten und vorsichtig den anspruchsvollen Pfad hinunter radeln / hinuntergehen, der an der Punta della Satta vorbeiführt und steile Hänge bis zur Alm Alpe Cortenova überquert. Am Vannino Staudamm vorbeifahren und dabei dem Pfad auf der rechten Seite folgen, bis man die Schutzhütte „Rifugio Margaroli“ erreicht. Auf dem ebener werdenden Pfad weiterfahren, bis zu einem kleinen gemauerten Staudamm, und bergab am Gebirgsfluss entlang auf einem abschnittsweise diskontinuierlichen Saumpfad bis zur Bergstation des Sesselliftes Sagersboden. Ab hier links einem erkennbaren Pfad folgen, der am Gebirge entlang führt, bis man auf den Verlauf einer befahrbaren Straße trifft, die mit diversen Serpentinen und einer scheinbaren Ebene zur Ortschaft Canza führt, wo sie in die Staatsstraße des Formazzatals übergeht. Der asphaltierten Straße folgen, bei der sich bergab führende Abschnitte mit langen scheinbaren Ebenen abwechseln; auf Höhe des Ortsteils Piedilago geht die Straße leicht bergan bis nach Premia und anschließend wieder bergab bis nach Baceno, Crodo, Crevoladossola und schließlich Domodossola.

Nützliche Hinweise

Strecke

Erster Tunnel Straße zur Alm Alpe Devero – Alm Alpe Devero – Crampiolo – See am Devero – Alm Alpe Forno Inferiore – Scatta Minoia – Alm Alpe Vannino – Canza – Premia – Baceno – Crodo – Domodossola

Ausgangsort

Schwierigkeitsgrad

MI

Karten

Karten: CNS f.265 Nufenenpass, f.275 Valle Antigorio, f.1270 Binntal, f.1271 Basodino, f.1290 Helsenhorn / IGC f.11 Domodossola und Formazzatal

Anfahrt

Von Gravellona Toce aus die Ossola-Schnellstraße SS33 Superstrada dell’Ossola bis zur Ausfahrt zu den Tälern Antigorio und Formazza nehmen, in Richtung Crodo und Baceno weiterfahren. In der Ortsmitte links abbiegen und bis nach Goglio fahren. Auf der Straße weiterfahren, die am Enel Kraftwerk beginnt, bis zum Ende des ersten Tunnels; hier das Auto abstellen und aufs Mountain Bike umsteigen. Angesichts der Tatsache, dass die Überfahrt direkt nach Domodossola führt, muss das am Devero geparkte Auto wieder abgeholt werden.

Geeignet für
Wählen Sie Ihren
Bergführer
IAT di Domodossola
Piazza Matteotti (im Inneren des Bahnhofs)
28845 Domodossola (VB)
Karte ansehen
Wählen Sie Ihren
Natur- oder Landschaftsführer

Das könnte Sie auch interessieren...