Trekking – Bognanco Fonti und San Lorenzo
Frühling / Sommer / Herbst / Winter
Download
Strecke GPX

Die Route startet in Bognanco Fonti, wo sich auch das Thermalbad und die Mineralwasserquellen befinden, eine moderne Wellness Anlage; und oberhalb liegt San Lorenzo mit den sonnenbeschienenen Ortsteilen, den alten Häusern, Oratorien und mit Fresken bemalten Kapellen, das Herz des zivilen und verwaltungstechnischen Lebens des Bognancotals.

Beschreibung

Am Hauptplatz von Bognanco Fonti nimmt man die Freitreppe auf der rechten Seite, die zur asphaltierten Straße bis zum Platz mit dem (Spring)Brunnen führt. Hier in Richtung Kirche bergan gehen, wobei man erneut die asphaltierte Straße kreuzt; etwas unterhalb rechts den Saumpfad mit den Hinweisen nach Boco und San Lorenzo einschlagen. Der Pfad geht mit vielen Serpentinen bergan und erreicht die Ortschaft Boco. Hier geht es auf einem Stück asphaltierter Straße weiter und dann biegt man ab, um Bacinasco zu erreichen. In dem Örtchen trifft man auf Häuser aus dem 16. und 17. Jahrhundert; dann überquerte man die asphaltierte Straße und erreicht San Lorenzo. Auf dem größten Platz weist ein Schild auf den Saumpfad für den Abstieg hin, man kommt auf diesem an einer Kapelle vorbei und am Friedhof an, an dem man links vorbeigeht, bis man Camisanca erreicht. Weiter talwärts gehen, bis man auf die asphaltierte Straße stößt, nach einem weiteren Stück auf dem Pfad kreuzt man die asphaltierte Straße erneut. Weiter auf dem Saumpfad gehen, der an Possetto vorbeigeht, die Straße überqueren, danach kommt man am Oratorium an. Man erreicht den Ortsteil auf Höhe eines Kreuzes kurz oberhalb von Bognanco Fonti, dann geht man zur Kirche und schließlich wieder zur großen Piazza hinab.

Nützliche Hinweise

Erkennungscode auf der Webseite des CAI’s

Sektor D „Routen“– ID02

Nützliche Infos

Internationaler Bahnhof FS von Domodossola (Verbindungen nach Bern und Mailand). Am Busbahnhof den Linienbus nach Bognanco nehmen.
Kontaktstelle: Gemeinde Bognanco
CAI Kontaktstelle: Ortsgruppe Domodossola

Schwierigkeitsgrad

Leicht. Die Strecke geht über gute Wege und Saumpfade.

Streckenlänge

Pfade

D0 – D8

Referenz-Kartografie

Karte 1:25.000 Nr. 8 von Geo4Map/CAI (Bognancotal)

Geschichtlicher, künstlerischer und kultureller Valenz
Via Cavallini 28842 Bognanco (VB) Karte ansehen
Wählen Sie Ihren
Natur- oder Landschaftsführer

Das könnte Sie auch interessieren...