Trekking – Rundgang um den Devero See
Frühling / Sommer / Herbst
Download
Strecke GPX

Eine Route im Herzen des Schutzgebietes Naturpark Veglia Devero, wo die Natur faszinierend und noch intakt ist. Nadelwälder, duftende Alpenblumen, smaragdgrüne Seen, zerklüftete Gipfel, alte Almen und endlose Wiesen: Diese sind nur einige Teile eines wunderschönen Puzzles, das man auf seiner Tour rund um den Devero See genießen kann, einzigartig und unverwechselbar.

Beschreibung

Von den Parkplätzen der Alm Alpe Devero aus nimmt man die gepflasterte Straße, die zu den ersten Hütten und zum Oratorium hochführt. Unterhalb des Platzes vor dem Oratorium gabeln sich die Wege, der linke Weg führt zu den Mulden von Buscagna und der rechte Weg zur Devero Hochebene. Den letztgenannten Weg nehmen, beim Überqueren der Brücke lässt man den Pfad nach Corte d’Ardui auf seiner Rechten zurück, man erreicht die Gabelung zur Alm Alpe Crampiolo und gelangt zur Ortschaft Canton. Hier geht es bergan und man erreicht die herrliche Hochebene von Crampiolo. Links abbiegen, wenn man einen Abstecher zum kristallklaren Hexensee Lago delle Streghe machen möchte; zur Gabelung zurückkehren und seinen Weg wieder aufnehmen; auf der Strecke zum Codelago Staudamm wird auch eine kleine Brücke überquert. Hat man die Mauer des Wasserspeichers erreicht, den Weg einschlagen, der am Staudamm entlang geht, bis zur Almwiese von Codelago. Weiter geht’s durch den lichten Lärchenwald mit herrlichem Seeblick, bis man die Gabelung nach Pianboglio erreicht, die man auf seiner Linken zurück lässt um auf seinem Weg fortzuschreiten. Man erreicht so die Gabelung zur Alm Alpe Forno und nachdem man den Gebirgsfluss auf der Brücke überquert hat, beginnt die Strecke, die auf der gegenüber liegenden Seite am See entlang führt. Man lässt auf seiner Linken den Pfad in Richtung der Alm Alpe della Valle zurück und erreicht die Gabelung für den Staudamm. Von hier aus geht es wieder bergab und man erreicht erneut die Alm Alpe Crampiolo. Von Crampiolo aus geht man auf dem unbefestigten Weg weiter, lässt auf seiner Rechten den Pfad zum Hexensee hinter sich und gelangt zur Gabelung nach Corte d’Ardui. Hier kann man den charakteristischen Abschnitt von Corte d’Ardui entlanggehen oder auf der unbefestigten Straße bis zur Alm Alpe Devero weitergehen.

Nützliche Hinweise

Erkennungscode auf der Webseite des CAI’s

Sektor H „Routen“– IH10

Nützliche Infos

Internationaler Bahnhof FS von Domodossola (Verbindungen nach Bern und Mailand). Am Busbahnhof den Linienbus ins Val Formazza (Pomattertal) nehmen, Haltestelle Baceno. In Baceno nimmt man dann den Rufbus (Tel. +39 349 0796016), der zur Alm Alpe Devero hochfährt. Im Auto kann man die (gebührenpflichtigen) Parkplätze der Alm Alpe Devero direkt erreichen.
Kontaktstelle: Gemeinde Baceno
Schutzgebiete im Ossolatal
CAI Kontaktstelle: Ortsgruppe Formazza

Schwierigkeitsgrad

Mittelschwer. Die Strecke weist keine sonderlichen Schwierigkeiten auf, jedoch im Abschnitt von der Alm Alpe Codelago bis zum Endes des Staudamms achtgeben.

Streckenlänge

Via Bagni, 20 28862 Crodo (VB) Karte ansehen
Wählen Sie Ihren
Natur- oder Landschaftsführer

Das könnte Sie auch interessieren...